Restaurantbesuch neu gedacht: SV Deutschland setzt auf digitale Tools für Gäste

Was steht heute auf dem Menüplan? Die neue App für unsere Restaurant-Gäste informiert übersichtlich über Menüs, Allergene und Zusatzstoffe sowie die Nährwerte. Individuelle Einstellungen für Ernährungspräferenzen oder Unverträglichkeiten erleichtern die Wahl. 

Düsseldorf, 19. September 2024
Moderne Cafeteria mit Pflanzen an der Decke.

Die erfolgreiche Digitalisierung unserer internen Prozesse macht es möglich: Vom Einkauf der Zutaten über die Bezahlung bis hin zur Inventur und der Abschlüsse sind sämtliche Prozesse standardisiert und digitalisiert. Jetzt verbinden wir diese Daten mit einer neuen Gäste-App und entwickeln damit unsere digitale Gästekommunikation weiter. Gerade wird die App in zwei Betrieben getestet, in Düsseldorf bei AOK Rheinland und im Restaurant Memphis am SV-Hautpsitz in Dübendorf.

Natürlich sind sämtliche Informationen aus der App auch im Browser über die Restaurant-Microsite verfügbar. Dank der neuen Technologie können Restaurants kulinarische Erlebniswochen, Produkteneuheiten oder Promotionen auf ganz neue Art und zentral gesteuert inszenieren - z.B. ermöglicht ein Digital-Signage-Management-System, die Informationen zu Menüs und Promotionen auch auf Screens anzuzeigen.

Vervollständigt wird die Digital Guest Journey durch die Self-Checkout Kassen: Kameras erkennen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz visuell die Speisen und Getränke und ermittelt deren Preis. Der Gast bezahlt kontaktlos mit Kredit- oder Debitkarte oder mobil. Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit qnips GmbH. Dank des mit der Digitalisierung verbundenen Effizienzgewinns bleibt den Restaurant-Teams mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. Ein wichtiger Schritt, denn wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und der Kontakt zu Gästen ist unsere grösste Motivation!

Salome Ramseier
Head Corporate Communications & Public Affairs
SV Group

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