Eine Woche voller Verantwortung: Nachwuchstalente führen die Betriebsrestaurants der Bühler AG

Die Personalrestaurants bei der Bühler AG in Uzwil werden vom 23. bis 27. September von 23 Lernenden aus Restaurant- und Hotelbetrieben der SV Group geführt. Mit der Projektwoche «Chiefs for a Week» sorgt die SV Group für eine abwechslungsreiche Ausbildung des Branchennachwuchses und ermöglicht ihren Lernenden, Verantwortung zu übernehmen und erworbenes Wissen in der Praxis zu vertiefen. SV und Bühler verbindet eine langjährige Partnerschaft, denn bereits 1918 hat SV beim Traditionsunternehmen in Uzwil das erste Personalrestaurant eröffnet. Die Projektwoche jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal.

Dübendorf, 23. September 2024
Gruppe von Menschen in Uniformen posiert draussen vor einem Gebäude.

Aus- und Weiterbildungen sind das beste Rezept, dem Fachkräftemangel in der Gastronomie- und Hotelbranche entgegenzuwirken. Als führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe investiert die SV Group seit Jahren in die Ausbildung kompetenter Nachwuchstalente. Das Lernendenprojekt «Chiefs for a Week» findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt und ist ein Beispiel dafür, wie eine zeitgemässe und vielseitige Ausbildung aussehen kann.

Im Vorfeld begleitet, während der Woche auf sich alleine gestellt
In der Projektwoche übernehmen die SV Lernenden aus Betrieben der Hotellerie- und Gastronomie sowie von der zentralen Verwaltung die alleinige Verantwortung für die Personalrestaurants bei unserem Kunden Bühler AG in Uzwil. Sie erhalten dabei einen vertieften Einblick in das spätere Berufsleben. «Besonders spannend ist dieses Jahr, dass unsere Lernenden die Restaurants bei der Bühler AG in Uzwil übernehmen», erklärt André Berger, Kundenmanager für die Bühler AG bei der SV Group. «Die Bühler AG ist unser ältester Kunde, bei dem wir 1918 unsere erste, wie es damals hiess «Betriebskantine», eröffnet haben. Dies verleiht dem Projekt eine besondere historische Bedeutung und zeigt gleichzeitig, wie sich die Betriebsgastronomie über die Jahre entwickelt hat».

Das diesjährige «Chiefs»-Team setzt sich aus zehn Systemgastronomiefachfrauen/-männern, zwei Hotelkommunikationsfachleuten, sechs Köchinnen und Köchen, einem Hotelfachmann, einem Restaurantfachmann, einem Fachmann Betriebsunterhalt sowie einer Kauffrau und einem IT-Lernenden vom Hauptsitz in Dübendorf zusammen.

Moderne Betriebsgastronomie mit historischem Hintergrund
Die Vorbereitungen auf die Projektwoche laufen seit Mitte März 2024 auf Hochtouren. Von der Mitarbeiterplanung über die Marketingaktivitäten bis hin zur Speisekarte – die Lernenden haben die volle Verantwortung. Für die Projektwoche haben die «Chiefs» in den letzten Monaten das Menüangebot für die Personalrestaurants VIVA, Cubic und Coffee&more bei der Bühler AG entwickelt und ihren kulinarischen Ideen freien Lauf gelassen. «Als globaler Technologiekonzern in der Lebensmittelindustrie freuen wir uns, Teil dieses innovativen Ausbildungsprojekts zu sein," sagt Daniel Ziegler, Head of Workplace Management der Bühler AG. "Auch Bühler steckt viel in die Förderung des Nachwuchses und setzt insbesondere auch auf Eigenverantwortung. Die über 100-jährige Partnerschaft mit SV basiert auf unserem gemeinsamen Verständnis, neue Bedürfnisse und Innovation im Bereich von Ernährung und Gesundheit kreativ umzusetzen. Uns verbindet die Leidenschaft für ein genussvolles, von Emotionen begleitetes Fooderlebnis. Diese Woche ist eine hervorragende Gelegenheit, unsere langjährige Partnerschaft mit der SV Group zu würdigen», ergänzt er.

Vorbereitung auf den Berufsstart nach der Lehre
Die Projektwoche «Chiefs for a Week» der SV Group bietet den Lernenden die Gelegenheit, Praxisluft zu schnuppern und so einen Einblick in die Leitung eines Restaurantbetriebs zu erlangen. Während der Woche stehen den Lernenden  erfahrene Coaches der SV Group zur Seite - aber nur, wenn die Situation es erfordert. So weit als möglich, sollen sie den Betrieb eigenständig führen. Die Projektwoche bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, neues zu Lernen, ihr Potenzial zu entdecken, ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten zu stärken und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit der Projektwoche bereitet die SV Group ihre Lernenden optimal auf den Berufsstart nach der Lehre vor und sorgt für eine spannende und vielseitige Ausbildung des Branchennachwuchses.

Salome Ramseier
Head Corporate Communications & Public Affairs