Die einzigartige Geschichte der SV Group
Zum 100-jährigen Jubiläum der SV im Jahr 2014 erschien ein Buch über unsere Geschichte. Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik: Die einzigartige Geschichte der SV Group.
Unsere einzigartige Geschichte verpflichtet uns für die Zukunft. Gesellschaftliche Verantwortung, sorgfältiger Umgang mit Ressourcen und nachhaltige Wirtschaftlichkeit prägen unsere Haltung und unsere Entscheidungen. 1914 von Else Züblin-Spiller als Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» gegründet, bestand das ursprüngliche Ziel darin, Schweizer Soldaten mit preiswerter und ausgewogener Kost ohne Alkohol zu versorgen. Daraus hat sich ein führendes, dynamisches Unternehmen entwickelt. Gastfreundschaft und Engagement, Pioniergeist und Innovationskraft sind die Fundamente.
Nach rechts blättern, um die Geschichte der SV Group in chronologischer Reihenfolge lesen zu können.
Gründung der Non-Profit-Organisation "Schweizer Verband Soldatenwohl" durch Else Züblin-Spiller. Ihr Ziel: Preiswerte und gesunde Kost für Soldaten in alkoholfreien Soldatenstuben.
Betrieb der Arbeiterstube in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil, der ersten Fabrikkantine in der Schweiz, die durch ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen geführt wird.
Eröffnung der ersten Selbstbedienungskantine – in der Schweiz ein völlig neues Konzept. Erste Sozialberatung: Eröffnung der schweizweit ersten neutralen Anlaufstelle für betriebliche Sozialberatung durch eine sogenannte «Fabrikfürsorgerin» in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil.
Eröffnung des SV eigenen Aus- und Weiterbildungszentrums in Zürich. Durchführung von Schulungen und Diplomkursen in allen im Schweizer Verband Volksdienst vertretenen «Frauenberufen».
Formulierung erster ökologischer Ziele sowie Mitarbeitersensibilisierung mit Fokus auf Energie, Abfall und Reinigung.
Expansion nach Deutschland mit dem Kauf des Klinik-Catering-Unternehmens KGS, Düsseldorf. Gleichzeitig in der Schweiz: Neues Geschäftsfeld mit dem Einstieg in den Bereich Care Catering.
Einstieg in den Bereich Event Catering in der Schweiz mit dem Zuschlag für die Gastronomie der Messe Zürich.
Expansion nach Österreich durch den Aufbau einer eigenen Ländergesellschaft.
Gründung der ideell ausgerichteten SV Stiftung und des Unternehmens SV Group AG als Nachfolgeorganisationen des Vereins SV Service. Die SV Stiftung wird als Trägerstiftung zur Hauptaktionärin der SV Group.
Eröffnung des Courtyard by Marriott in Zürich und Franchise-Partnerschaft mit Marriott International.
Eintritt in die Kinderverpflegung (Mittagstische) mit Meals for Kids.
Eintritt in die öffentliche Gastronomie mit der Eröffnung des ersten SPIGA Ristorante im Einkaufszentrum Westside in Bern. Das «Fast Casual Dining»-Konzept» beruht auf italienischer Gastronomie.
Eröffnung des Courtyard by Mariott Hotels in Basel, des Renaissance Zürich Tower Hotels und des ersten Residence Inn Europas in München.
In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz wird das Klimaschutzprogramm ONE TWO WE lanciert. Als erstes Gastronomieunternehmen setzt sich SV Schweiz ein konkretes Klimaziel: eine schweizweite Reduktion der CO2-Emissionen von 10 Prozent bis 2015.
Die SV Group blickt auf 100 Jahre Gemeinschaftsverpflegung zurück. Mit rund 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 600 Gastronomiebetrieben in der Schweiz, in Deutschland und Österreich werden heute jährlich 120 Millionen Menus, Speisen und Snacks zubereitet und mit einem Lächeln serviert.
Die SV Group lanciert die Marke «SV Restaurant». Somit erhält das Kerngeschäft der SV Group – das Betreiben von Mitarbeiterrestaurants und Mensen – einen eigenen Auftritt.
SV Schweiz geht eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz STS ein und ergänzt damit ihr Nachhaltigkeitsprogramm durch den Aspekt Tierwohl – ein absolutes Novum in der Schweizer Gastronomie. Das Ziel: die Erhöhung des Anteils an BTS- und RAUS-Produkten in den nächsten drei Jahren auf bis zu 80 Prozent.
Eröffnung des ersten Moxy Hotel by Marriott in Stuttgart, die Lifestyle-Marke einer neuen Generation von Hotels. Eröffnung eines Moxy und eines Residence Inn in Frankfurt.
Einstieg in die autonome, rund um die Uhr verfügbare Catering-Lösung mit dem Smartfridge gustav.
Im Glattzentrum wird mit dem ersten SESH ein neues Restaurantkonzept eingeführt, das raffinierte Bowls mit hochwertigen Zutaten anbietet. Einige Monate später eröffnet SV das erste Burger-Restaurant BRIX im Seedamm-Center.
Eröffnung des Moxy Lausanne, des Courtyard Freiburg im Breisgau und des Moxy Bremen. Einführung eines eigenen Hotelkonzepts für Extended Stay. Stay KooooK verbindet die Vorteile moderner Unterkunftsformen zu einem wegweisenden Angebot für eine neue Klientel anspruchsvoller Reisender.
SV eröffnet einen neuen Food Court mit SESH Bowls und SPIGA Ristorante im Hauptbahnhof Zürich, der ganz auf Take-away ausgerichtet ist.
Die SV Group ist Gastronomiepartner der neu eröffneten Swiss Life Arena in Zürich Altstetten und betreibt ein breites gastronomisches Angebot im Stadion, von Foodboxen im Stadioninneren bis zum VIP-Bereich.
Eröffnung von Moxy Düsseldorf City und Stay KooooK Bern City.
Die SV Group AG zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft die SV (Österreich) GmbH an die zur VIVATIS-Gruppe gehörende GMS GOURMET GmbH
Gründung der Non-Profit-Organisation "Schweizer Verband Soldatenwohl" durch Else Züblin-Spiller. Ihr Ziel: Preiswerte und gesunde Kost für Soldaten in alkoholfreien Soldatenstuben.
Betrieb der Arbeiterstube in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil, der ersten Fabrikkantine in der Schweiz, die durch ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen geführt wird.
Eröffnung der ersten Selbstbedienungskantine – in der Schweiz ein völlig neues Konzept. Erste Sozialberatung: Eröffnung der schweizweit ersten neutralen Anlaufstelle für betriebliche Sozialberatung durch eine sogenannte «Fabrikfürsorgerin» in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil.
Eröffnung des SV eigenen Aus- und Weiterbildungszentrums in Zürich. Durchführung von Schulungen und Diplomkursen in allen im Schweizer Verband Volksdienst vertretenen «Frauenberufen».
Formulierung erster ökologischer Ziele sowie Mitarbeitersensibilisierung mit Fokus auf Energie, Abfall und Reinigung.
Expansion nach Deutschland mit dem Kauf des Klinik-Catering-Unternehmens KGS, Düsseldorf. Gleichzeitig in der Schweiz: Neues Geschäftsfeld mit dem Einstieg in den Bereich Care Catering.
Einstieg in den Bereich Event Catering in der Schweiz mit dem Zuschlag für die Gastronomie der Messe Zürich.
Expansion nach Österreich durch den Aufbau einer eigenen Ländergesellschaft.
Gründung der ideell ausgerichteten SV Stiftung und des Unternehmens SV Group AG als Nachfolgeorganisationen des Vereins SV Service. Die SV Stiftung wird als Trägerstiftung zur Hauptaktionärin der SV Group.
Eröffnung des Courtyard by Marriott in Zürich und Franchise-Partnerschaft mit Marriott International.
Eintritt in die Kinderverpflegung (Mittagstische) mit Meals for Kids.
Eintritt in die öffentliche Gastronomie mit der Eröffnung des ersten SPIGA Ristorante im Einkaufszentrum Westside in Bern. Das «Fast Casual Dining»-Konzept» beruht auf italienischer Gastronomie.
Eröffnung des Courtyard by Mariott Hotels in Basel, des Renaissance Zürich Tower Hotels und des ersten Residence Inn Europas in München.
In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz wird das Klimaschutzprogramm ONE TWO WE lanciert. Als erstes Gastronomieunternehmen setzt sich SV Schweiz ein konkretes Klimaziel: eine schweizweite Reduktion der CO2-Emissionen von 10 Prozent bis 2015.
Die SV Group blickt auf 100 Jahre Gemeinschaftsverpflegung zurück. Mit rund 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 600 Gastronomiebetrieben in der Schweiz, in Deutschland und Österreich werden heute jährlich 120 Millionen Menus, Speisen und Snacks zubereitet und mit einem Lächeln serviert.
Die SV Group lanciert die Marke «SV Restaurant». Somit erhält das Kerngeschäft der SV Group – das Betreiben von Mitarbeiterrestaurants und Mensen – einen eigenen Auftritt.
SV Schweiz geht eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz STS ein und ergänzt damit ihr Nachhaltigkeitsprogramm durch den Aspekt Tierwohl – ein absolutes Novum in der Schweizer Gastronomie. Das Ziel: die Erhöhung des Anteils an BTS- und RAUS-Produkten in den nächsten drei Jahren auf bis zu 80 Prozent.
Eröffnung des ersten Moxy Hotel by Marriott in Stuttgart, die Lifestyle-Marke einer neuen Generation von Hotels. Eröffnung eines Moxy und eines Residence Inn in Frankfurt.
Einstieg in die autonome, rund um die Uhr verfügbare Catering-Lösung mit dem Smartfridge gustav.
Im Glattzentrum wird mit dem ersten SESH ein neues Restaurantkonzept eingeführt, das raffinierte Bowls mit hochwertigen Zutaten anbietet. Einige Monate später eröffnet SV das erste Burger-Restaurant BRIX im Seedamm-Center.
Eröffnung des Moxy Lausanne, des Courtyard Freiburg im Breisgau und des Moxy Bremen. Einführung eines eigenen Hotelkonzepts für Extended Stay. Stay KooooK verbindet die Vorteile moderner Unterkunftsformen zu einem wegweisenden Angebot für eine neue Klientel anspruchsvoller Reisender.
SV eröffnet einen neuen Food Court mit SESH Bowls und SPIGA Ristorante im Hauptbahnhof Zürich, der ganz auf Take-away ausgerichtet ist.
Die SV Group ist Gastronomiepartner der neu eröffneten Swiss Life Arena in Zürich Altstetten und betreibt ein breites gastronomisches Angebot im Stadion, von Foodboxen im Stadioninneren bis zum VIP-Bereich.
Eröffnung von Moxy Düsseldorf City und Stay KooooK Bern City.
Die SV Group AG zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft die SV (Österreich) GmbH an die zur VIVATIS-Gruppe gehörende GMS GOURMET GmbH
Gründung der Non-Profit-Organisation "Schweizer Verband Soldatenwohl" durch Else Züblin-Spiller. Ihr Ziel: Preiswerte und gesunde Kost für Soldaten in alkoholfreien Soldatenstuben.
Betrieb der Arbeiterstube in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil, der ersten Fabrikkantine in der Schweiz, die durch ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen geführt wird.
Eröffnung der ersten Selbstbedienungskantine – in der Schweiz ein völlig neues Konzept. Erste Sozialberatung: Eröffnung der schweizweit ersten neutralen Anlaufstelle für betriebliche Sozialberatung durch eine sogenannte «Fabrikfürsorgerin» in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil.
Eröffnung des SV eigenen Aus- und Weiterbildungszentrums in Zürich. Durchführung von Schulungen und Diplomkursen in allen im Schweizer Verband Volksdienst vertretenen «Frauenberufen».
Formulierung erster ökologischer Ziele sowie Mitarbeitersensibilisierung mit Fokus auf Energie, Abfall und Reinigung.
Expansion nach Deutschland mit dem Kauf des Klinik-Catering-Unternehmens KGS, Düsseldorf. Gleichzeitig in der Schweiz: Neues Geschäftsfeld mit dem Einstieg in den Bereich Care Catering.
Einstieg in den Bereich Event Catering in der Schweiz mit dem Zuschlag für die Gastronomie der Messe Zürich.
Expansion nach Österreich durch den Aufbau einer eigenen Ländergesellschaft.
Gründung der ideell ausgerichteten SV Stiftung und des Unternehmens SV Group AG als Nachfolgeorganisationen des Vereins SV Service. Die SV Stiftung wird als Trägerstiftung zur Hauptaktionärin der SV Group.
Eröffnung des Courtyard by Marriott in Zürich und Franchise-Partnerschaft mit Marriott International.
Eintritt in die Kinderverpflegung (Mittagstische) mit Meals for Kids.
Eintritt in die öffentliche Gastronomie mit der Eröffnung des ersten SPIGA Ristorante im Einkaufszentrum Westside in Bern. Das «Fast Casual Dining»-Konzept» beruht auf italienischer Gastronomie.
Eröffnung des Courtyard by Mariott Hotels in Basel, des Renaissance Zürich Tower Hotels und des ersten Residence Inn Europas in München.
In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz wird das Klimaschutzprogramm ONE TWO WE lanciert. Als erstes Gastronomieunternehmen setzt sich SV Schweiz ein konkretes Klimaziel: eine schweizweite Reduktion der CO2-Emissionen von 10 Prozent bis 2015.
Die SV Group blickt auf 100 Jahre Gemeinschaftsverpflegung zurück. Mit rund 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 600 Gastronomiebetrieben in der Schweiz, in Deutschland und Österreich werden heute jährlich 120 Millionen Menus, Speisen und Snacks zubereitet und mit einem Lächeln serviert.
Die SV Group lanciert die Marke «SV Restaurant». Somit erhält das Kerngeschäft der SV Group – das Betreiben von Mitarbeiterrestaurants und Mensen – einen eigenen Auftritt.
SV Schweiz geht eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz STS ein und ergänzt damit ihr Nachhaltigkeitsprogramm durch den Aspekt Tierwohl – ein absolutes Novum in der Schweizer Gastronomie. Das Ziel: die Erhöhung des Anteils an BTS- und RAUS-Produkten in den nächsten drei Jahren auf bis zu 80 Prozent.
Eröffnung des ersten Moxy Hotel by Marriott in Stuttgart, die Lifestyle-Marke einer neuen Generation von Hotels. Eröffnung eines Moxy und eines Residence Inn in Frankfurt.
Einstieg in die autonome, rund um die Uhr verfügbare Catering-Lösung mit dem Smartfridge gustav.
Im Glattzentrum wird mit dem ersten SESH ein neues Restaurantkonzept eingeführt, das raffinierte Bowls mit hochwertigen Zutaten anbietet. Einige Monate später eröffnet SV das erste Burger-Restaurant BRIX im Seedamm-Center.
Eröffnung des Moxy Lausanne, des Courtyard Freiburg im Breisgau und des Moxy Bremen. Einführung eines eigenen Hotelkonzepts für Extended Stay. Stay KooooK verbindet die Vorteile moderner Unterkunftsformen zu einem wegweisenden Angebot für eine neue Klientel anspruchsvoller Reisender.
SV eröffnet einen neuen Food Court mit SESH Bowls und SPIGA Ristorante im Hauptbahnhof Zürich, der ganz auf Take-away ausgerichtet ist.
Die SV Group ist Gastronomiepartner der neu eröffneten Swiss Life Arena in Zürich Altstetten und betreibt ein breites gastronomisches Angebot im Stadion, von Foodboxen im Stadioninneren bis zum VIP-Bereich.
Eröffnung von Moxy Düsseldorf City und Stay KooooK Bern City.
Die SV Group AG zieht sich aus dem österreichischen Markt zurück und verkauft die SV (Österreich) GmbH an die zur VIVATIS-Gruppe gehörende GMS GOURMET GmbH
Zum 100-jährigen Jubiläum der SV im Jahr 2014 erschien ein Buch über unsere Geschichte. Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik: Die einzigartige Geschichte der SV Group.